FreeHost Support Board
FreeHost Support Board » Freehost Script 2 » Installationen / Upgrades » PHP und MySQL Installation » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen PHP und MySQL Installation
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
meik75
Grünschnabel

PHP und MySQL Installation Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich will gerade die Installation für Php und MySQL durchführen.

Nun soll ich in der httpd.conf die freehost.conf includen. Leider sieht meine httpd.conf nur so aus:

# This is here for backwards compatability reasons and to support
# installing 3rd party modules directly via apxs2, rather than
# through the /etc/apache2/mods-{available,enabled} mechanism.
#
#LoadModule mod_placeholder /usr/lib/apache2/modules/mod_placeholder.so

Kann es sein das diese woanders includes werden muss, da sonst nicht mehr drinsteht?
04.04.2006 18:40 meik75 ist offline E-Mail an meik75 senden Beiträge von meik75 suchen Nehmen Sie meik75 in Ihre Freundesliste auf
meik75
Grünschnabel

Themenstarter Thema begonnen von meik75
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So habe das ganze zum laufen gebracht.

Nur gibt es noch ein Problem. Muss ich ins Hauptverzeichniss nun noch phpMyAdmin installieren?

Wenn ja wie dies konfigurieren? Steht leider inichts davon in der Anleitung.
04.04.2006 20:51 meik75 ist offline E-Mail an meik75 senden Beiträge von meik75 suchen Nehmen Sie meik75 in Ihre Freundesliste auf
Kleinbreuer
Super Moderator

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

zur ersten Frage, hier kann das ganze entweder in der httpd.conf oder in der apache2.conf gemacht werden.

Die zweite Sache. Normalerweise reicht es aus, phpMyAdmin einfach zu downloaden (sourceforge) und dann aufzuspielen, so mache ich es im prinzip immer, der nimmt dann als standart die zugangsart über htaccess

Gruss

Christopher

04.04.2006 23:44 Kleinbreuer ist offline E-Mail an Kleinbreuer senden Beiträge von Kleinbreuer suchen Nehmen Sie Kleinbreuer in Ihre Freundesliste auf
meik75
Grünschnabel

Habe phpMyAdmin installiert aber es kommt folgenden Fehlermeldung:

MySQL meldet:

#1045 - Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)
05.04.2006 02:53 meik75 ist offline E-Mail an meik75 senden Beiträge von meik75 suchen Nehmen Sie meik75 in Ihre Freundesliste auf
Kleinbreuer
Super Moderator

Hey,

komplett "blanko"? Also ohne änderung? Eventuell mal die config.inc.php anschauen, ich habe nur folgendes gesetzt:

$cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'http'; // Authentication method (config, http or cookie based)?

Sonst nichts....

Gruss

05.04.2006 13:35 Kleinbreuer ist offline E-Mail an Kleinbreuer senden Beiträge von Kleinbreuer suchen Nehmen Sie Kleinbreuer in Ihre Freundesliste auf
meik75
Grünschnabel

Habe es heruntergeladen, entpackt und hochgeladen.

Also ohne was zu ändern.

Werde es mal mit http probieren.
06.04.2006 15:43 meik75 ist offline E-Mail an meik75 senden Beiträge von meik75 suchen Nehmen Sie meik75 in Ihre Freundesliste auf
Tornado
Mitglied

Hallo,

ich bin auch gerade dabei phpMyAdmin zu installieren. Meine Vorgehensweise war das ich erstmal phpMyAdmin hochgeladen habe und dann die config.inc.php agepasst habe, von:
$cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'config';
auf
$cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'http';
Das Ergebnis ist nun, wenn ich auf phpMyAdmin zugreifen will ein kleines Login-Fenster auf geht in den ich Benutzername und Kennwort eintragen soll, bloß ich habe gar kein Benutzername und Kennwort definiert. Was soll ich da nun eintragen?
17.09.2006 11:10 Tornado ist offline E-Mail an Tornado senden Beiträge von Tornado suchen Nehmen Sie Tornado in Ihre Freundesliste auf
bjoern
Administrator

Da kommen die Benutzername und Kennwort was im Script drin steht wenn du das dem User aktiviert hast, php/mysql.

Gruss

Björn

17.09.2006 17:08 bjoern ist offline E-Mail an bjoern senden Beiträge von bjoern suchen Nehmen Sie bjoern in Ihre Freundesliste auf
Tornado
Mitglied

Ja das habe ich mir gedacht, bloss wenn ich versuche mich mit den Logindaten die vom Script vorgeben werden also die im User-Controlcenter stehen anzumelden, werden die Logindaten nicht akzeptiert. In der Beschreibung steht dass ich in der /admin/mysql.php die Zugangsdaten für den Mysql Root User eintragen soll, ich habe da jetzt die Daten eines Users bzw. Test-Users drin, ist das korrekt so?
18.09.2006 10:10 Tornado ist offline E-Mail an Tornado senden Beiträge von Tornado suchen Nehmen Sie Tornado in Ihre Freundesliste auf
bjoern
Administrator

in der /mysql.php dort ein normalen User eintragen der nur Rechte hat auf die DB von Freehostscript.

In der /admin/mysql.php trägst du den Root-User ein. Sprich du musst nurnoch das Passwort eintragen dort. Da ja der andere Teil schon voreingetragen ist. Augenzwinkern

18.09.2006 15:41 bjoern ist offline E-Mail an bjoern senden Beiträge von bjoern suchen Nehmen Sie bjoern in Ihre Freundesliste auf
Tornado
Mitglied

In der /mysql.php kommen ja die Daten von der DB rein die ja das Freehostscript selbst verwendet die DB hatte ich über Plesk8 erstellt funktioniert ja alles das Script läuft ja auch. Nun wollte ich ich phpMyAdmin für die User installieren so das sie ihre eigene DB haben bloß irgendwie funktioniert es nicht die User können sich nicht unter www.domain.de/phpMyAdmin einloggen.

Hier noch mal meine Vorgehensweise:
(1.) phpMyAdmin im Stammverzeichniss hochgeladen (www.domain.de/phpMyAdmin)
(2.) Die config.inc.php editiert, von ['auth_type'] = 'config'; auf ['auth_type'] = 'http';
(3.) In der /admin/mysql.php mein Root Passwort vom Server eingegeben.
(4.) Im Admincenter des Scripts, PHP und SQL für die User aktiviert.
18.09.2006 17:06 Tornado ist offline E-Mail an Tornado senden Beiträge von Tornado suchen Nehmen Sie Tornado in Ihre Freundesliste auf
bjoern
Administrator

Ja und die User haben die in der Verwaltung auch ein Passwort gesetzt von der Sql-Datenbank? Ohne das wird keine DB angelegt und kann sich nicht einloggen. Augenzwinkern

Wenn du die update.php aufrufst siehst du auch ob Root-Zugang auch geht.

Gruss

Björn

18.09.2006 20:44 bjoern ist offline E-Mail an bjoern senden Beiträge von bjoern suchen Nehmen Sie bjoern in Ihre Freundesliste auf
Tornado
Mitglied

Funktioniert nun alles, ich habe in /admin/mysql.php die falschen Logindaten drin gehabt, es müssen die Plesk8 Logindaten rein und ich hatte die Root-Daten vom Suse10 drin. Augen rollen Eine Frage habe ich noch, wenn ich ein User lösche dann muss ich seine DB manuell löschen ist das normal oder müsste das auch automatisch von statten gehen? Und erstmal vielen Dank für die Hilfe. fröhlich
19.09.2006 09:48 Tornado ist offline E-Mail an Tornado senden Beiträge von Tornado suchen Nehmen Sie Tornado in Ihre Freundesliste auf
bjoern
Administrator

Ja wenn du ein User löscht der auch php/mysql hatte. Dort wird auch die Datenbank(en) vom User gelöscht. Macht doch nicht Sinn das das Script zwar die Datenbanken anlegt vom User. Aber nicht sie wieder löscht, und der Admin es selbst machen muss. Augenzwinkern

gruss

Björn

19.09.2006 16:49 bjoern ist offline E-Mail an bjoern senden Beiträge von bjoern suchen Nehmen Sie bjoern in Ihre Freundesliste auf
rainer

Herkunft: San Francisco, CA

hallo tornado, ich habe gelesen das du suse 10 und plesk8 einsetzt.
klappt das ohne probleme, geht auch das e-mail modul? lauft der apache ohne probleme durch?
ich habe vor auf plesk 8 upzudaten (was fuer ein word), hatte aber noch meine bedenken,es waehre schoen wenn du mir helfen koenntest wie du das konfiguriert hast.

rainer
24.09.2006 21:45 rainer ist offline E-Mail an rainer senden Beiträge von rainer suchen Nehmen Sie rainer in Ihre Freundesliste auf
Tornado
Mitglied

Hallo Rainer,

bei mir lauft das Script einwandfrei, ob das E-Mail Modul Problemlos funktioniert kann ich Dir leider noch nicht sagen, habe das E-Mail Modul inkl. Installation heute erst erworben. Sobald das E-Mail Modul installiert wurden ist werde ich Dich benachrichtigen.

Gruß Tornado
30.09.2006 15:31 Tornado ist offline E-Mail an Tornado senden Beiträge von Tornado suchen Nehmen Sie Tornado in Ihre Freundesliste auf
rainer

Herkunft: San Francisco, CA

hallo tornado

ich danke dir schon mal für die hilfe. Dann kann ich mich ja bald an das "abenteur update" machen großes Grinsen

viel spass mit dem script, ist ne tolle sache

rainer
30.09.2006 16:05 rainer ist offline E-Mail an rainer senden Beiträge von rainer suchen Nehmen Sie rainer in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
FreeHost Support Board » Freehost Script 2 » Installationen / Upgrades » PHP und MySQL Installation

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH